My Cart

Close

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Alcohol

It can replace preservatives as it has an antimicrobial effect above a certain concentration, but without causing allergies. (Cf. www.cosmacon.de)

Cetearyl alcohol is a fatty alcohol from vegetable oils. It has an emulsifying, emulsion-stabilizing, clouding, viscosity regulating and softening effect. (Cf. www.cosmeticanalysis.com)

Fatty alcohols are used to improve or strengthen creams, have a skin-smoothing effect and are non-greasy; (Cf. Glauninger, Angelika. Cosmetics: ingredients and recipes)

Ascorbic acid

Ascorbic acid

Inhibits reactions promoted by oxygen, prevents oxidation and rancidity, stabilises the pH value of cosmetic products, strengthens the immune system, smoothes the skin, protects against free radicals, stimulates cell renewal, promotes wound healing, strengthens connective tissue (see www.cosmeticanalysis.com)

Behennussöl, Moringa
Moringa pterygo sperm seed oil

Moringa is by far the most nutrient-rich plant known to science. It is rich in antioxidants, not only cleanses but also closes the pores and leaves the skin feeling very soft and smooth. (Cf. www.cosmacon.de)

Succinic acid

diheptyl succinate

The most important active ingredient effect is that it fills the cells with energy. Thus the skin becomes younger and more elastic. Another important point is that succinic acid in anti-aging products has hardly any side effects, as it can also be synthesized by our own body.

In cosmetics the esters of succinic acid (succinates) are used as emulsifiers and emollients (e.g. diethylhexyl succinates, diheptyl succinates etc.). (Cf. www. cosmacon.de)

leaf extract of the Niembaum

Melia azadirachta leaf extract

None has a disinfectant, anti-inflammatory, immune-system strengthening effect (Cf. Glauninger, Angelika. cosmetics: Ingredients and Formulas

Flower liquid of the Damask Rose

Rosa damascena (rose) flower water*

Naturally rich in antioxidants and excellent at reducing redness.

Capryloyl glycerin/sebacic acid copolymer

A copolymer of capryloyl glycerol and sebacic acid monomers, film forming, skin caring, skin protecting (see www.cosmeticanalysis.com)

Often this ingredient is also produced chemically. Of course the ingredient can be produced from oils. An example of the natural composition would be as follows:

Capryloyl= caprylic acid from coconut, glycerin = a by-product of fatty acid production from coconut. Sebacic acid = from castor oil. The reaction is 100% renewable and requires no solvents or petrochemicals. The only by-product of the reaction is water and the process is very energy efficient. (See www.newdirections.com)

Cetearyl alcohol

A mixture of cetyl alcohol (hexadecanol) and stearyl alcohol (octadecanol) These are fatty alcohols, as the two components are often produced by reducing the corresponding fatty acids. However, cetyl alcohol (hexadecanol) and stearyl alcohol (octadecanol) can also be obtained by hydrolysis of waxes, for example. Cetearyl alcohol is very well tolerated, non-toxic and easily biodegradable.

It supports the formation of emulsions and improves the product stability. It is emulsifying, i.e. it allows the formation of finely dispersed mixtures of oil and water and makes the skin smooth and supple. (Cf. www.haut.de)

cetyl palmitate

Cetyl Palmitate (also known as "Walratersatz") is a refatting consistency enhancer that supports and improves emulsion formation.

Cetyl palmitate is obtained by esterification of fatty acids and fatty alcohol. Only vegetable raw materials are used.

Creams produced with walrate substitute become very compact and leave a pleasant skin feeling. Especially people who are allergic to beeswax find cetyl alcohol and spermaceti a good alternative. (Cf. www. alexmo-cosmetics.de)

Extract from rice germ oil

Oryza sativa (rice) seed extract*

Helps to lighten and even improve skin tone.

It is a clear, yellow-brown oil whose fatty acid composition contains high levels of linoleic and palmitic acid. It contains a lot of vitamin E and especially high concentrations of oryzanol.


Rice germ oil can support the applied SPF as a natural sun protection, is a moisturizer and is excellent for soothing sensitive skin. (Cf. www.alexmo-cosmetics.de)

Glycerine

Glycerol is a polyvalent alcohol and a natural component of fats and oils and of human metabolism, but is mainly produced synthetically. The glycerol which is mostly available as 86% aqueous solution has a disinfecting effect and is one of the oldest skin moisturizers. Pure glycerol irritates the skin, even an addition of more than 30 % dries the skin out as glycerol is water-attracting like all polyalcohols and in dry ambient air it extracts moisture from the skin.

Cf. Glauninger, Angelika. cosmetics: Ingredients and formulations (German Edition)

Glycerol stearate citrate, stearic acid-citric acid-glycerol ester

Glyceryl stearate citrates

Emulsifier of stearic acid, monoester with glycerine. (Cf. www. Hautschutzengel.de)

Has an emulsifying effect, keeps the skin smooth and supple. (Cf. www.haut.de)

Glyceryl caprylate has a biologically stabilizing, moisture regulating and moisturizing effect. Furthermore, it is extremely skin-friendly. It is particularly suitable for the stabilisation of surfactants and O/W emulsions. (Cf. www.cosmacon.de)

glyceryl caprylate

glyceryl caprylate, as monoester of Glycerine with caprylic acid, due to its structure, is mainly used to stabilize O/W emulsions and surfactants. The ingredient has a refatting and moisture regulating effect and is also highly effective against bacteria and yeasts. This antimicrobial activity makes it possible to do without traditional preservatives. (Cf. www.alexmo-cosmetics.de)

Coconut extract

Cocos nucifera (coconut) extract*

As a multifunctional ingredient, Coconut Extract gives skin and hair a silky texture without the feeling of an oily residue. Coconut Extract seals moisture and provides essential macro nutrients. It strengthens the barrier function and reduces transepidermal water loss. Its intensive moisturizing properties give the skin and hair a soft, moisturized surface. (Cf. www.alexmo-cosmetics.de)

Myrothamnus flabellifolia extract

Myrothamnus Flabellifolia Leaf Extract is the extract of the leaves of Myrothamnus Flabellifolia, Myrothamnus. The extract nourishes the skin. (See www.cosmeticanalysis.com) and makes it smooth and supple (See www.haut.de)

Oil of Damask Rose

Rosa damascena (rose) flower oil

Naturally rich in antioxidants and excellent at reducing redness.

Oil of the candle nut tree

Aleurites moluccana (kukui) nut oil*

Rich in linoleic acid, the oil of the candle nut tree is moisturizing and balancing and therefore suitable for all skin types. (Cf. www. herbivore.com)

Propanediol

Propanediol is a moisturizer and improves the skin feel of formulations. At the same time it enhances the effectiveness of the antimicrobial ingredients. (Cf. www.alexmo-cosmetics.de). In most cases propanediol is produced synthetically. However, when I was asked directly, I was told that the raw material used by Herbivore is naturally produced by a fermentation process from corn sugar

Rose Geranium (Perlagonium Graveolens)

A cleansing, refreshing oil that balances the skin. It can be used as a natural and gentle astringent to cleanse the skin and helps to treat impurities and acne and small wounds, including cuts, abrasions and minor burns. Rose Geranium can also help to maintain skin elasticity and balance sebum production in the skin. It is also considered helpful in fading scars. This oil can also be useful in the treatment of skin conditions such as eczema and psoriasis and can even be used on the scalp and hair to control oil production. Rose geranium oil also has a very soothing and calming fragrance that helps to relax and reduce stress.

Rosemary leaf extract

Rosmarinus officinalis (rosemary) leaf extract*

Rosemary has antiseptic and antibacterial effects and also promotes wound healing. Rosemary oil also acts as a pH buffer and thus helps the skin to adjust its pH value. (Cf. Klum, Yasmina. essential oils)

Salts of hyaluronic acid

Sodium hyaluronate

Hyaluronic acid belongs to the mucopolysaccharides, acts in the body as a kind of cementing substance between the cells and is found, among other things, in the connective tissue of the skin. It is (rarely still) produced from cockscombs or biotechnologically by bacteria. With aging skin the content of hyaluronic acid decreases, but this cannot be replaced by cosmetics because the molecules of hyaluronic acid are too large to penetrate the connective tissue. Nevertheless, it serves as a moisturizer and thus combines with the keratin of the skin, so that a slight tension is created during evaporation, which can conjure away small wrinkles. (Cf. Glauninger, Angelika. cosmetics: ingredients and recipes)

Salts of phytic acid

Sodium phytate

May affect the stability and/or appearance of cosmetic products, reduces the activity of microorganisms on the skin. (See www.cosmeticanalysis.com)

Shea butter, shea butter

Butyrospermum parkii (shea) nut butter*

The effect of shea butter is due to its valuable, anti-inflammatory and above all moisturising ingredients. Of all vegetable fats, shea butter has the highest proportion of unsaponifiable components (11%), which makes it suitable for the care of all skin types. Besides, it is very rich in various vitamins and minerals, including high amounts of triterpenes and triterpene alcohols, stearic acid, beta-carotene, allantoin and omega-3 fatty acids. Vitamin E is particularly noteworthy. Shea butter provides the skin with a protective layer that cannot be washed off again. Valuable ingredients can perfectly penetrate the skin, isolate it from environmental influences and even contribute to cell regeneration. Allantoin has an anti-inflammatory effect and has a positive influence on wound healing, which is why shea butter can also provide relief for dry and eczema-prone skin as well as for skin diseases such as neurodermatitis or psoriasis. Shea butter is also effective for scars, as it reduces them. (Cf. www.natur-kompendium.com)

Sodium anisate

antimicrobial, masking, reduces or inhibits the basic smell or taste of the product reduces the activity of micro-organisms on the skin, antimicrobial (Cf. www.cosmeticanalysis.com)

Sunflower oil

Helianthus annuus (sunflower) seed oil*

It is considered a very light and mildly caring oil with an even anti-inflammatory effect, which is due to its tocopherol content. This proportion also protects the skin lipids from oxidation and ensures that the oil is easily absorbed. It is considered to be cell renewing and even reduces excessive sebum production. Due to its vitamin E content it can also be used as an anti-aging agent and increases the elasticity of the skin in the long run. In principle, the oil is considered to be very well tolerated, but people suffering from couperose should be careful. The redness associated with the disease can be further increased by the slightly warming effect of Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil. (Cf. www. cosmacon.de)

Swamp daisies

Eclipta prostrate extract

Cares for the skin and keeps it in good condition. (Cf. www.haut.de)

Virgin Olive Oil (Olea europea)

Olive oil keeps the skin soft and helps it to retain moisture. It can also be used for the hair. It is also full of antioxidants that help fight free radicals and prevent cell destruction. Extra virgin olive oil consists of more than 80 percent oleic acid. Oleic acid easily penetrates the skin and can heal damage, which can improve the skin's appearance.

White tea leaf extract

Camellia sinensis (white tea) leaf extract*

Rich in antioxidants, makes the skin radiant, densifies the skin surface, acts against free radicals, creates a pleasant feeling on skin, keeps the skin in good condition, can serve as UV protection, helps with light damage (see www.cosmeticanalysis.com)

Xanthan gum

xanthan gum

Xanthan gum (E 415) is a vegan fermentation product based on natural microorganisms. It is obtained from sugar-containing substrates with the aid of xanthomonas bacteria and is used, among other things, as a thickening and gelling agent. Xanthan Gum moisture-binding. The substance reduces the transepidermal water loss so that the skin is prevented from drying out. (Cf. www.cosmacon.de)

Ylang-ylang oil

Ylang-ylang, also known as Kananga from the magnolia family, is mainly native to Indonesia and South East Asia. The oil is obtained by steam distillation of the flowers. It has skin caring, antiseptic and skin renewing properties and can also be used for insect bites. In aromatherapy, ylang-ylang has a calming, erotic and nerve-strengthening effect. It can be used against anxiety, depression and depressiveness and gives harmony.

The scent of the oil is sweet and flowery and at the same time a little woody. So it is also good for treating skin problems such as acne, as it regulates the production of fat in the sebaceous glands. It also has a strong antibacterial and anti-inflammatory effect. The oil also shows significant effects against skin fungi. It can be applied directly to the infected skin areas. Thus it is also well suited for the treatment of skin problems such as acne, as it regulates the production of fat in the sebaceous glands. It also has a strong antibacterial and anti-inflammatory effect. The oil also shows significant effects against skin fungi. It can be applied directly to the infected skin areas. (Cf. Klum, Yasmina. essential oils)

Citric acid

citric acid

may influence the stability and/or appearance of cosmetic products, keratolytic (helps to remove dead cells from the horny layer), stabilizes the pH of cosmetic products (see www.cosmeticanalysis.com)

English
English

Mein Einkaufswagen

Schließen

 

Alkohol

Er kann Konservierungsstoffe ersetzen, da er ab einer bestimmten Konzentration antimikrobiell wirkt, ohne dabei jedoch Allergien auszulösen. (Vgl. www.cosmacon.de)

Cetearyl Alkohol ist ein Fettalkohol aus pflanzlichen Ölen. Er wirkt emulgierend, emulsionsstabilisierend, trübend, viskositätsregelnd, weichmachend. (Vgl. www.cosmeticanalysis.com)

Fettalkohole werden zur Verbesserung oder Verfestigung von Cremen eingesetzt, wirken hautglättend und sind nicht fettend; (Vgl. Glauninger, Angelika. Kosmetika: Inhaltsstoffe und Rezepturen)

 

Ascorbinsäure (Ascorbic acid) 

Hemmt Reaktionen, die durch Sauerstoff gefördert werden, verhindert Oxidation und Ranzigwerden, stabilisiert den pH-Wert von kosmetischen Mitteln, stärkt das Immunsystem, wirkt hautglättend, schützt vor freien Radikale, regt die Zellerneuerung an, regt die Wundheilung an, festigt das Bindegewebe (Vgl. www.cosmeticanalysis.com)

 

Bakuchiol

Oft als das "pflanzliche Retinol" dargestellt, konnte tatsächlich in mehreren Studien nachgewiesen werden, dass die Wirkung bei der Behandlung bestimmter Hautprobleme fast identisch ist. Und zusätzlich bringt Bakuchiol noch einige weitere Vorteile mit sich. Jedoch: bei Retinol und Bakuchiol handelt es sich um zwei grundverschiedene Stoffe mit anderen molekularen Eigenschaften. Im Zuge von kosmetischen Anwendungen verhalten sie sich jedoch ähnlich.

Einige Studien belegen bereits, dass Bakuchiol zuverlässig bei verschiedenen Hautproblemen wie Ekzemen, Irritationen oder Schuppenflechte wirkt. Zudem scheint es, dass der Extrakt sich sogar bei Erkrankungen wie Knochenschwund oder Krebs positiv auswirken könnte. Dies wird jedoch noch näher untersucht. Im asiatischen Raum wird Bakuchiol seit langem zur Behandlung bestimmter Zivilisationskrankheiten eingesetzt.

 

Behennussöl, Moringa (Moringa pterygosperma seed oil)

Mit großem Abstand ist der Moringa das nährstoffreichste Gewächs, das der Wissenschaft bekannt ist. Es ist reich an Antioxidantien, reinigt nicht nur, sondern schließt auch die Poren und hinterlässt ein sehr weiches und geschmeidiges Gefühl auf der Haut. (Vgl. www.cosmacon.de)

 

Bernsteinsäure (Diheptyl succinate)

Der wichtigste Wirkstoffeffekt ist, dass sie die Zellen mit Energie füllt. Somit wird die Haut jünger und elastischer. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Bernsteinsäure in Anti Aging Produkten kaum Nebenwirkungen hat, da diese auch von unserem eigenen Körper synthetisiert werden kann.

In der Kosmetik werden die Ester der Bernsteinsäure (Succinate) als Emulgatoren und Emollients (z.B. Diethylhexyl Succinate, Diheptyl Succinate etc.) eingesetzt. (Vgl. www.cosmacon.de)

 

Blätterextrakt des Niembaums (Melia azadirachta leaf extract)

Niem wirkt desinfizierend, entzündungshemmend, immunsystemstärkend (Vgl. Glauninger, Angelika. Kosmetika: Inhaltsstoffe und Rezepturen

 

Blütenflüssigkeit der Damaszener Rose (Rosa damascena (rose) flower water)

Natürlich reich an Antioxidantien und wirkt ausgezeichnet bei der Reduzierung von Hautrötungen.  

 

Capryloyl glycerin/sebacic acid copolymer

Ein Copolymer aus Capryloyl Glycerin und Sebacinsäure Monomeren, filmbildend, hautpflegend, hautschützend.

Häufig wird dieser Inhaltsstoff auch chemisch hergestellt. Natürlich kann der Inhaltsstoff aus Ölen hergestellt werden. Ein Beispiel für die natürliche Zusammensetzung wäre wie folgt:

Capryloyl= Caprylsäure aus Kokosnuss, Glycerin = ein Nebenprodukt der Fettsäureproduktion aus Kokosnuss. Sebazinsäure = aus Rizinusöl. Die Reaktion ist zu 100% aus erneuerbaren Rohstoffen und erfordert keinerlei Einsatz von Lösungsmitteln oder Petrochemikalien. Das einzige Nebenprodukt der Reaktion ist Wasser und der Prozess ist sehr energieeffizient. (Vgl. www.newdirections.com)

 

Cetearyl alcohol

Ein Gemisch aus Cetylalkohol (Hexadecanol) und Stearylalkohol (Octadecanol). Dabei handelt es sich um Fettalkohole, da die beiden Komponenten häufig durch Reduktion der entsprechenden Fettsäuren hergestellt werden. Cetylalkohol (Hexadecanol) und Stearylalkohol (Octadecanol) können aber auch z. B. durch Hydrolyse von Wachsen gewonnen werden. Cetearylalkohol ist sehr gut verträglich, nicht giftig und leicht biologisch abbaubar.

Unterstützt die Emulsionsbildung und verbessert die Produktstabilität, emulgierend, das heißt es ermöglicht die Bildung fein verteilter Mischungen von Öl und Wasser, macht die Haut glatt und geschmeidig. (Vgl. www.haut.de)

 

 

Cetyl Palmitate

Cetyl Palmitate (auch “Walratersatz”) ist ein rückfettender Konsistenzgeber, der die Emulsionsbildung unterstützt und verbessert.

Gewonnen wird Cetyl Palmitate durch die Veresterung von Fettsäuren und Fettalkohol. Dabei werden ausschließlich pflanzliche Rohstoffe verwendet.

Mit Walratersatz hergestellte Cremes werden sehr kompakt und hinterlassen ein angenehmes Hautgefühl. Vor allem Menschen, die auf Bienenwachs allergisch reagieren, finden im Cetylalkohol und im Walratersatz eine gute Alternative. (Vgl. www.alexmo-cosmetics.de)

 

Extrakt aus Reiskeimöl (Oryza sativa (rice) seed extract)

Hilft bei der Aufhellung und sogar bei der Verbesserung des Hauttons. Es ist ein klares, gelb-braunes Öl, dessen Fettsäurenzusammensetzung hohe Anteile an Linolsäure und Palmitinsäure aufweisen. Es enthält viel Vitamin E und besonders hohe Konzentrationen von Oryzanol.

Reiskeimöl kann als ein natürlicher Sonnenschutz den aufgetragenen SPF unterstützen, ist ein Freuchtigkeitsspender und hervorragend zur Beruhigung von sensibler Haut geeignet. (Vgl. www.alexmo-cosmetics.de

 

Glycerin

Glycerin ist ein mehrwertiger Alkohol und natürlicher Bestandteil von Fetten und Ölen sowie des menschlichen Stoffwechsels, wird aber überwiegend synthetisch hergestellt. Das meist als 86%ige wässrige Lösung erhältliche Glycerol wirkt desinfizierend und zählt zu den ältesten Hautbefeuchtungsmitteln. Reines Glycerol reizt die Haut, auch noch ein Zusatz von über 30 % trocknet die Haut aus, da Glycerol wie alle Polyalkohole wasseranziehend ist und bei trockener Umgebungsluft der Haut Feuchtigkeit entzieht. (Vgl. Glauninger, Angelika. Kosmetika: Inhaltsstoffe und Rezepturen (German Edition))

 

Glycerin-Stearat-Citrat, Stearinsäure-Citronensäure-Glycerinester (Glyceryl stearate citrate)

Emulgator aus Stearinsäure, Monoester mit Glycerin. Wirkt emulgierend, hält die Haut glatt und geschmeidig. (Vgl. www.haut.de)

Glycerylcaprylat wirkt biologisch stabilisierend, feuchtigkeitsregulierend und rückfettend. Darüber hinaus ist er außerordentlich hautverträglich. Eignet sich besonders gut zur Stabilisierung von Tensiden und O/W Emulsionen. (Vgl. www.cosmacon.de)

 

Glyceryl Caprylate (Glyceryl Caprylateist)

Ein Monoester von Glycerin mit Caprylsäure wird aufgrund seiner Struktur überwiegend zur Stabilisierung von O/W Emulsionen und Tensiden eingesetzt. Der Inhaltsstoff wirkt rückfettend, feuchtigkeitsregulierend und verfügt zudem über eine starke Wirksamkeit gegen Bakterien und Hefen. Diese antimikrobielle Aktivität ermöglicht es, auf traditionelle Konservierungsmittel zu verzichtet. (Vgl. www.alexmo-cosmetics.de)

 

Kokusnussextrakt (Cocos nucifera (coconut) extract)

Als multifunktionaler Inhaltsstoff verleiht der Kokosnuss – Extract  Haut und Haaren eine seidige Textur ohne das Gefühl eines fettigen Rückstands. Kokosnuss – Extract versiegelt die Feuchtigkeit und liefert wichtige Makronährstoffe. Er stärkt die Barrierefunktion und reduziert den transepidermalen Wasserverlust. Die intensiven feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften verleihen der Haut und den Haaren eine weiche, mit Feuchtigkeit versorgte Oberfläche. (Vgl. www.alexmo-cosmetics.de)

 

Myrothamnus flabellifolia extract (Myrothamnus Flabellifolia Leaf Extract)

Hierbei handelt es sich um den Extrakt der Blätter der Myrothamnus Flabellifolia, Myrothamnus. Der Extrakt pflegt die Haut. (Vgl. www.cosmeticanalysis.com) und macht sie glatt und geschmeidig (Vgl. www.haut.de)

 

Öl der Damaszener Rose (Rosa damascena (rose) flower oil)

Natürlich reich an Antioxidantien und wirkt ausgezeichnet bei der Reduzierung von Haut-Rötungen. 

 

Öl des Kerzennussbaums (Aleurites moluccana (kukui) nut oil*)

Reich an Linolsäure, ist das Öl des Kerzennussbaums feuchtigkeitsspendend und ausgleichend und somit für alle für alle Hauttypen geeignet. (Vgl. www.herbivore.com)

 

Propanediol

Propanediol ist ein Feuchtigkeitsspender und verbessert das Hautgefühl von Formulierungen. Gleichzeitig verstärkt er die Wirksamkeit der antimikrobiellen Bestandteile. (Vgl. www.alexmo-cosmetics.de). In den meisten Fällen wird Propanediol synthetisch hergestellt. Auf direkte Nachfrage wurde mir jedoch die Auskunft gegeben, dass der von Herbivore verwendete Rohstoff natürlich durch einen Fermentationsprozess aus Maiszucker hergestellt wird

 

Rose Geranium (Perlagonium Graveolens)

Ein reinigendes, erfrischendes Öl, das die Haut ins Gleichgewicht bringt. Es kann als natürliches und sanftes Adstringens zur Reinigung der Haut verwendet werden und hilft bei der Behandlung von Unreinheiten und Akne und kleinen Wunden, einschließlich Schnitten, Schürfwunden und kleineren Verbrennungen. Rose Geranium kann auch dazu beitragen, die Elastizität der Haut zu erhalten und die Talgproduktion der Haut auszugleichen. Es wird auch als hilfreich beim Verblassen von Narben angesehen. Dieses Öl kann auch bei der Behandlung von Hauterkrankungen wie Ekzemen und Psoriasis nützlich sein und sogar auf der Kopfhaut und im Haar verwendet werden, um die Ölproduktion zu kontrollieren. Das Geranienöl der Rose hat auch einen sehr beruhigenden Duft, der die Entspannung unterstützt und Stress abbauen kann. 

 

Rosmarinblattextrakt (Rosmarinus officinalis (rosemary) leaf extract*)

Rosmarin besitzt antiseptische und antibakterielle Wirkungen und fördert zudem die Wundheilung. Auch fungiert das Rosmarinöl als ph-Puffer und hilft damit der Haut, ihren ph-Wert anzugleichen. (Vgl. Klum, Yasmina. Ätherische Öle)

 

Salze der Hyaluronsäure (Sodium hyaluronate)

Hyaluronsäure zählt zu den Mucopolysacchariden, wirkt im Körper als eine Art Kittsubstanz zwischen den Zellen und findet sich u. a. im Bindegewebe der Haut. Sie wird (selten noch) aus Hahnenkämmen oder biotechnologisch durch Bakterien hergestellt. Bei alternder Haut nimmt der Gehalt an Hyaluronsäure ab, was jedoch durch Kosmetika nicht ersetzt werden kann, weil die Moleküle der Hyaluronsäure zu groß sind, um bis ins Bindegewebe vorzudringen. Dennoch dient sie als Befeuchtungsmittel und verbindet sich so mit dem Keratin der Haut, so dass beim Verdunsten eine leichte Spannung entsteht, die kleine Fältchen wegzaubern kann. (Vgl. Glauninger, Angelika. Kosmetika: Inhaltsstoffe und Rezepturen)

 

Salze der Phytinsäure (Sodium phytate)

Kann die Stabilität und/oder das Aussehen der kosmetischen Mittel beeinflussen, verringert die Aktivität von Mikroorganismen auf der Haut. (Vgl. www.cosmeticanalysis.com)

 

Sheabutter, Karitébutter (Butyrospermum parkii (shea) nut butter*)

Die Wirkung der Sheabutter ist auf ihre wertvollen, entzündungshemmenden und vor allem feuchtigkeitsspenden Inhaltstoffe zurückzuführen. Sie besitzt von allen Pflanzenfetten mit 11% den höchsten Anteil von unverseifbaren Bestandteilen, weswegen sie sich zur Pflege aller Hauttypen eignet. Nebenbei ist sie sehr reichhaltig an diversen Vitaminen und Mineralstoffen, darunter hohe Mengen an Triterpenen und Triterpenalkoholen, Stearinsäure, Beta-Carotin, Allantoin und Omega-3-Fettsäuren. Besonders hervorzuheben ist Vitamin E. Sheabutter versieht die Haut mit einer schützenden Schicht, die sich nicht wieder abwaschen lässt. Wertvolle Inhaltsstoffe können perfekt in die Haut eindringen, isolierend gegen Umwelteinflüsse wirken und sogar zur Zellregenration beitragen. Allantoin wirkt entzündungshemmend und hat einen positiven Einfluss auf die Wundheilung, weswegen Sheabutter auch bei trockener und zu Ekzemen neigender Haut, sowie bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Psoriasis Linderung verschaffen kann. Auch bei Narben ist Sheabutter wirksam, da sie sie verringert. (Vgl. www.natur-kompendium.com)

 

Sodium anisate

antimikrobiell, maskierend, verringert oder hemmt den Grundgeruch oder -geschmack des Produkts verringert die Aktivität von Mikroorganismen auf der Haut, antimikrobiell (Vgl. www.cosmeticanalysis.com)

 

Sonnenblumenöl (Helianthus annuus (sunflower) seed oil*)

Gilt als ein sehr leichtes und mild pflegendes Öl mit einer sogar entzündungshemmenden Wirkung, was an dem Anteil an Tocopherol liegt. Dieser Anteil schützt außerdem die Hautlipide vor Oxidation und sorgt dafür, dass das Öl gut einziehen kann. Es gilt als zellerneuernd und mindert sogar eine zu starke Talgproduktion, ist durch seinen Vitamin-E-Gehalt auch als Anti-Aging-Mittel verwendbar und erhöht langfristig die Elastizität der Haut.  Grundsätzlich gilt das Öl als sehr gut verträglich, aufpassen sollten jedoch Menschen, die unter Couperose leiden. Die mit der Krankheit verbundenen Rötungen können durch die leicht wärmende Wirkung von  Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil noch verstärkt werden. (Vgl. www.cosmacon.de)

 

Sumpfgänseblümchen (Eclipta prostrata extract)

Pflegt die Haut und hält sie in einem guten Zustand. (Vgl. www.haut.de)

 

Virgin Olive Oil (Olea europea)

Olivenöl hält die Haut weich und unterstützt bei der Feuchtigkeitsspeicherung. Ebenso kann es für das Haar verwendet werden. Es ist zudem voll von Antioxidantien, die helfen, freie Radikale zu bekämpfen und die Zellzerstörung zu verhindern. Natives Olivenöl extra besteht zu mehr als 80 Prozent aus Ölsäure. Ölsäure dringt leicht in die Haut ein und kann Schäden heilen, die das Hautbild verbessern können. 

 

Weißer Tee Blattextrakt (Eclipta prostrata extract)

Reich an Antioxidantien, macht die Haut strahlend, verdichtet die Hautoberfläche, wirkt gegen freie Radikale, erzeugt ein angenehmes Gefühl auf Haut, hält die Haut in einem guten Zustand, kann als UV-Schutz dienen, hilft bei Lichtschäden (Vgl. www.cosmeticanalysis.com)

 

Xanthan (Xanthan gum)

Xanthan Gum (E 415) ist ein veganes Fermentationsprodukt auf der Basis natürlicher Mikroorganismen. Er wird mit Hilfe von Xanthomonas-Bakterien aus zuckerhaltigen Substraten gewonnen und unter anderem als Verdickungs- und Geliermittel eingesetzt. Xanthan Gum feuchtigkeitsbindend. Der Stoff reduziert den transepidermalen Wasserverlust, so dass ein Austrocknen der Haut verhindert wird. (Vgl. www.cosmacon.de)

 

Ylang-Ylang-Öl

Ylang-Ylang, auch Kananga genannt aus der Familie der Magnoliengewächse ist vorwiegend in Indonesien und Südostasien heimisch. Durch Wasserdampfdestillation der Blüten wird das Öl gewonnen, das hautpflegende, antiseptische und hauterneuernde Eigenschaften hat und auch bei Insektenstichen angewendet werden kann. In der Aromatherapie wirkt Ylang-Ylang beruhigend, erotisierend und nervenstärkend. Es kann gegen Angstzustände, Niedergeschlagenheit und Depressionen verwendet werden und schenkt Harmonie.

Der Duft des Öls ist süß und blumig und gleichzeitig etwas holzig. So ist es auch gut zur Behandlung von Hautproblemen wie Akne geeignet, da es die Fettproduktion in den Talgdrüsen reguliert. Zusätzlich wirkt es stark antibakteriell und entzündungshemmend. Auch gegen Hautpilze zeigt das Öl signifikante Effekte. Es kann direkt auf die infizierten Hautbereiche aufgetragen werden. So ist es auch gut zur Behandlung von Hautproblemen wie Akne geeignet, da es die Fettproduktion in den Talgdrüsen reguliert. Zusätzlich wirkt es stark antibakteriell und entzündungshemmend. Auch gegen Hautpilze zeigt das Öl signifikante Effekte. Es kann direkt auf die infizierten Hautbereiche aufgetragen werden. (Vgl. Klum, Yasmina. Ätherische Öle)

 

Zitronensäure (Citric acid)

kann die Stabilität und/oder das Aussehen der kosmetischen Mittel beeinflussen können, keratolytisch (hilft, abgestorbene Zellen aus der Hornschicht zu entfernen), stabilisiert den pH-Wert von kosmetischen Mitteln (Vgl. www.cosmeticanalysis.com)

German
German