My Cart

Close

About

About North Glow

North Glow is a child of the North, through and through. North Glow is clean, loving and honest.


North Glow is your virtual place for organic and clean beauty. Sometimes certified natural cosmetics, but in any case non-toxic cosmetics. And I stand behind North Glow, Daniela.

Beauty and wellness has always been my passion. Over the years, and especially with the birth of my children, it has changed and, above all, become more conscious. More conscious about ingredients and their effects, the consequences for our environment and the creatures in it as well as the effect on the mind. And my need grew to share experiences, knowledge and discoveries and to exchange with other interested people. This is how North Glow was born.

I am happy that we have been able to build an incredibly great community over the last year, which is growing almost daily. And as another highlight I was able to motivate great members of this community to write guest articles on our blog. This way it stays diversified for you and you benefit from different competences and points of view.

A few words about me and how it all came about...

Cosmetics have been part of my life since I can remember. As the daughter of a beautician who built and managed a successful institute, I went to trade fairs and seminars at an early age. I found it incredibly exciting to see what cosmetics can be and do.


However, the fact that my path, after an initial apprenticeship with Dr. Babor in Aachen, did not lead me into the cosmetics industry but to real estate and management consultancy, is a different story and has a lot to do with fate and destiny. However, I have passionately followed the beauty industry, its products, active ingredients and its developments and continued to read here.

At some point I became increasingly involved with natural and sustainable lifestyles. Even though I am still far from being able to implement this in every area of life, I still think that it must be absolutely possible with cosmetics.

Various blogs have made me get to know many manufacturers. I started to test products and experienced many rivets. Increasingly, I have gained the impression that our international neighbors are also very good at effective and high-quality natural cosmetics and how varied the possibilities are. And so I became more and more curious and at some point I went across the continent to discover the latest brands and products on blogs and in magazines. Australia, the USA and Canada are just some of the countries that sometimes produce really great products.

What was missing...

I am now 40, have slept too little for many years, drunk far too little, lived quite a bit and unfortunately often worked too much. Accordingly, I have a few wrinkles (more) and also not necessarily only fine-pored skin, which does not hide any sin. Furthermore, over the years I have developed a certain standard that I would not want to miss in cosmetics. Ergo: I need cosmetics that work properly, can highlight beautiful things and sometimes make me look a little nicer when I look in the mirror. But I would like to have these cosmetics without harmful ingredients that can harm nature, the creatures in it, our planet or myself. Cosmetics should bring joy, not cause suffering.

For me inner values count - but not only! I stand by them. I use my senses, I love aesthetics, enchanting scents, good design and pleasant haptics. I also expect all this from my bathroom pots. If I pay a correspondingly high price for them, then I want to get all that for them. And that is unfortunately not so easy with natural cosmetics. But it works.

When I looked at products and wanted to test them, I lacked the information about the individual ingredients, their mode of action and origin. I also wanted to know if the product contains microplastics, silicones and other substances that are harmful to me or the environment. It is also important to me to know with which active ingredients it should keep what it promises.

Another point was the felt endless jungle of products and promises as well as the confusion that resulted from the fact that neither "natural cosmetics" nor "clean beauty" are protected terms. When I was looking for a new product for skin care or decorative cosmetics, I found it hard to find my way through the jungle of many brands in the individual online stores. Tedious research was the only solution.

Also discussions with many friend inside, which use all still conventional Kosmetik, resulted in that exactly the components mentioned before are missing. "I miss the fragrance, the products all smell somehow strange or herbal", "I would like to have beautiful, modern jars in the bathroom" or "I treat myself to a little luxury with my cosmetics, natural cosmetics cannot offer me that" were just some of the statements I heard. Basically, however, everyone was open to the natural or at least pollutant-free variant and would be pleased if they saw the demands described fulfilled. High-quality natural cosmetics for skin beyond the age of 35, which can compete with its conventional and high-quality sisters like Dior, Chanel, Shiseido & Co. "Challenge accepted" I thought!

On our blog you can find test reports of the products that me and a few clever comrades-in-arms looked at. In addition, we are building an encyclopedia of ingredients that will show you the individual components of the product and explain the functions. This information does not claim to be complete and is without guarantee. It is based on research on our part and is intended to let you share in the knowledge gained from it. If you have any suggestions regarding the individual reports or components, I would be pleased to hear from you.

In addition to great bloggers, who will write guest articles here and there on our blog, I am in constant exchange with pharmacists and beauticians to check my findings here as well. So if you have questions about ingredients, products or their application, please feel free to contact me. We will try to answer these questions to the best of our knowledge and belief.








In our online boutique (boutique because we will carry a small fine portfolio of personally selected brands and products) we only offer brands where I or one of our colleagues have tested at least one product. It is also a prerequisite that we have studied their philosophy and product range in detail, so that we can not only stand behind the products but also behind the brand. So it is naturally also possible for us to clarify certain questions on your part directly with the manufacturer.

The store should also contain some manufacturers that are not yet distributed in Germany or are not offered at all. This way we can introduce you to great suppliers and products and guarantee a much faster delivery than if you have to order in Canada or the UK.

All in all, Northglow should bring you joy above all else. We want you to enjoy using high quality cosmetics that are free of natural ingredients and harmful substances and that are sustainable in their use of resources and animals. And that too, with a demanding skin at the age of 40+!

It's great that you are here! Nice that you become part of the North Glow family to share with us this passion for clean and natural cosmetics. We are happy about you! Have fun on and with North Glow!

English
English

Mein Einkaufswagen

Schließen

About

About North Glow

 

North Glow ist ein Kind des Nordens, durch und durch. North Glow ist clean, liebevoll und ehrlich. 

North Glow ist dein virtueller Ort für organic und clean beauty. Manchmal zertifizierte Naturkosmetik, in jedem Fall jedoch schadstofffreie Kosmetik. Und hinter North Glow stehe ich, Daniela.

Beauty und Wellness war schon immer meine Leidenschaft. Über die Jahre, und ganz besonders mit der Geburt meiner Kinder, hat sie sich verändert und wurde vor allem bewusster. Bewusster in Bezug auf Inhaltsstoffe und ihre Wirkungsweise, die Konsequenzen für unsere Umwelt und die Lebewesen darin sowie die Wirkung auf den Geist. Und mein Bedürfnis wuchs, Erfahrungen, Wissen und Entdeckungen zu teilen und mich mit anderen Interessierten auszutauschen. So entstand North Glow.

Ich freue mich, dass wir über das letzte Jahr schon eine unglaublich tolle Community aufbauen konnten, die fast täglich wächst. Und als weiteres Highlight konnte ich tolle Mitglieder dieser Gemeinschaft dazu motivieren, Gastbeiträge auf unserem Blog zu schreiben. So bleibt es für dich abwechslungsreich und du profitierst von unterschiedlichen Kompetenzen und Sichtweisen.

 

Ein paar Worte über mich und wie das ganze entstand...

Kosmetik war seit ich denken kann Teil meines Lebens. Als Tochter einer Kosmetikerin, die ein erfolgreiches Institut aufgebaut und geführt hat, bin ich schon früh auf Messen und zu Seminaren gefahren. Ich fand es wahnsinnig spannend zu sehen, was Kosmetik alles sein und machen kann.

Dass mich mein Weg nach einer anfänglich begonnenen Ausbildung bei Dr. Babor in Aachen dennoch zunächst nicht in die Kosmetikindustrie sondern zu Immobilien und Unternehmensberatung geführt hat, steht auf einem anderen Blatt und hat viel mit Schicksal und Fügung zu tun. Ich habe die Beauty Branche, ihre Produkte, Wirkstoffe und ihre Entwicklungen jedoch leidenschaftlich weiter verfolgt und mich hier auch weiter belesen.

Irgendwann habe ich mich zunehmend mit natürlicher und nachhaltiger Lebensweise beschäftigt. Auch wenn ich dies bei weitem noch nicht in jedem Lebensbereich umsetzen kann, so finde ich doch, dass es bei Kosmetik unbedingt möglich sein muss.

Diverse Blogs haben mich viele Hersteller neu kennenlernen lassen. Ich habe angefangen, Produkte zu testen und hierbei viele Nieten erlebt. Zunehmend habe ich den Eindruck gewonnen, dass unsere internationalen Nachbarn wirkungsvolle und hochwertige Naturkosmetik auch sehr gut können und wie vielfältig die Möglichkeiten dabei sind. Und so wurde ich immer neugieriger und bin irgendwann auch über den Kontinent  hinweg gegangen, um auf Blogs und in Magazinen die neusten Marken und Produkte zu entdecken. Australien, die USA und Kanada sind nur einige der Länder, die teilweise wirklich tolle Produkte hervorbringen.

Was hat gefehlt…

    1. Ich bin mittlerweile 40, habe viele Jahre viel zu wenig geschlafen, viel zu wenig getrunken, ziemlich viel gelebt und leider auch häufig zu viel gearbeitet. Dementsprechend habe ich ein paar Falten (mehr) und auch nicht unbedingt nur feinporige Haut, die keine Sünde versteckt. Zudem habe ich mir über die Jahre einen bestimmten Standard erarbeitet, den ich auch in der Kosmetik nicht missen möchte. Ergo: Ich brauche Kosmetik, die richtig wirkt, schönes hervorheben kann und mich manchmal auch ein bisschen netter erscheinen lässt, wenn ich in den Spiegel schaue. Nur möchte ich diese Kosmetik bitte ohne schädliche Inhaltsstoffe, die der Natur, den Lebewesen darin, unserem Planeten oder mir selbst schaden können. Kosmetik soll Freude machen, kein Leid verursachen.
    2. Für mich zählen innere Werte – aber nicht nur! Dazu stehe ich. Ich benutze meine Sinne, ich liebe Ästhetik, zauberhafte Düfte, gutes Design und angenehme Haptik. All das erwarte ich auch von meinen Tiegeln im Badezimmer. Wenn ich dafür entsprechend hohe Preise bezahle, dann möchte ich all das auch dafür bekommen. Und das ist bei Naturkosmetik leider gar nicht so einfach. Aber es geht.
    3. Wenn ich mir Produkte angesehen habe und diese testen wollte, fehlten mir die Informationen über die einzelnen Inhaltsstoffe, ihre Wirkungsweise und Herkunft. Außerdem möchte ich wissen ob das Produkt Mikroplastik, Silikone und andere Stoffe, die für mich oder die Umwelt schädlich sind, enthält. Auch ist mir wichtig zu wissen, mit welchen Wirkstoffen es halten soll, was es verspricht.
    4. Ein weiterer Punkt war der gefühlt unendliche Dschungel an Produkten und Versprechen sowie die Verwirrung, die dadurch entstand, dass weder "Naturkosmetik" noch "Clean Beauty" geschützte Begriffe sind. Ich habe mich, wenn ich ein neues Produkt für Pflege oder dekorative Kosmetik gesucht habe, im Dschungel der vielen Marken in den einzelnen Onlineshops kaum zurechtgefunden. Mühsames Recherchieren war die einzige Lösung.

Auch Gespräche mit vielen Freundinnen, die alle noch konventionelle Kosmetik nutzen, haben ergeben, dass genau die zuvor angesprochenen Komponenten fehlen. „Mir fehlt der Duft, die Produkte riechen alle irgendwie seltsam oder kräuterig“, „Ich möchte schöne, moderne Tiegel im Badezimmer stehen haben“ oder „ Ich gönne mir mit meiner Kosmetik ein bisschen Luxus, das kann Naturkosmetik mir nicht bieten“ waren nur einige der Statements, die ich zu hören bekam. Grundsätzlich waren aber alle offen für die natürliche oder mindestens schadstofffreie Variante und würden sich freuen, wenn sie die beschriebenen Ansprüche dabei erfüllt sehen würden. Hochwertige Natur-Kosmetik für eine Haut jenseits der 35, die es mit ihren konventionellen und hochwertigen Schwestern wie Dior, Chanel, Shiseido & Co. aufnehmen kann?! „Herausforderung angenommen“ dachte ich!

Auf unserem Blog findest du Testberichte der Produkte, die ich und ein paar clevere Mitstreiter uns angesehen haben. Zudem bauen wir ein Lexikon der Inhaltsstoffe auf, dass dir die einzelnen Bestandteile der Produktes aufzeigt und  die Funktionen erläutert. Diese Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind ohne Gewähr. Sie beruhen auf Recherchen unsererseits und sollen dich an dem daraus erhaltenen Wissen teilhaben lassen. Sofern du Anregungen zu den einzelnen Berichten oder Bestandteilen hast, freue ich mich über Mitteilungen.

Neben tollen Bloggerinnen, die hier und da Gastbeiträge auf unserem Blog schreiben werden, stehe ich in dauerndem Austausch mit Apothekerinnen und Kosmetikerinnen, um auch hier meine Erkenntnisse zu überprüfen. Wenn du also Fragen zu Bestandteilen, Produkten oder deren Anwendung hast, richte diese gerne an mich. Wir werden nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, diese Fragen zu beantworten.

 

 

In unserer Online-Boutique (Boutique weil wir ein kleines feines Portfolio persönlich ausgewählter Marken und Produkte führen werden) bieten wir ausschließlich solche Marken an, bei denen ich oder einer unserer Mitstreiter mindestens ein Produkt getestet haben. Auch ist die Voraussetzung, dass wir uns ausführlich mit  deren Philosophie und Produktpalette beschäftigt haben, so dass wir nicht nur hinter den Produkten sondern auch hinter der Marke stehen können. So ist es uns selbstverständlich auch möglich, bestimmte Fragen eurerseits direkt mit dem Hersteller zu klären.

Der Shop soll auch einige Hersteller enthalten, die bis jetzt in Deutschland noch nicht verbreitet oder gar nicht angeboten werden. So können wir dir tolle Anbieter und Produkte nahe bringen und eine sehr viel schnellere Lieferung  gewährleisten als wenn du bspw. erst in Kanada oder selbst UK bestellen musst.

Alles in allem soll dir Northglow vor allem Freude bringen. Freude an der Anwendung von hochwertiger Natur- und schadstofffreier Kosmetik und nachhaltigem Umgang mit Ressourcen und Tieren. Und das auch, bei einer anspruchsvollen Haut im Alter von 40+! 

Schön, dass du da bist! Schön dass du Teil der North Glow Familie wirst, um mit uns diese Leidenschaft für cleane und natürliche Kosmetik zu teilen. Wir freuen uns über dich! Viel Spaß auf und mit North Glow!

German
German